Das Jahr 2006

Es hat dieses Jahr etwas länger gedauert, aber nun ist der Bericht geboren.

Download

Das Jahr 2005

Wir stellen fest, dass die Jahresberichte nicht mehr so spektakulär sind wie auch schon. Das hängt damit zusammen, dass wir häuslich geworden sind. Und das geniessen wir auch.

Download

Das Jahr 2004

Zurück zu einem "normalen" Leben. In Laudun wird weitergebaut und vielleicht gibt's gelegentllich doch noch Metallskulpturen.

Download

Das Jahr 2003

Dieses Jahr stand ganz im Zeichen von Dieter's Projektarbeit in Zürich und Silvia's Bauüberwachung in Laudun. Eine neue Lebensform.

Download

Das Jahr 2002

Man hat es uns vorausgesagt und wir wussten es auch: pensioniert sein heisst nicht sich zurückziehen, faulenzen, Zeit haben für alles und alle oder Ruhe haben. Ganz so intensiv aber haben wir es nicht erwartet.

Download

Das Jahr 2001

Hauptereignis des Jahres 2001 war ohne Zweifel der Rücktritt als Ordinarius und als Direktor des Instituts für Klinische Chemie und der Umzug nach Laudun in Südfrankreich. Daneben aber war das Jahr wieder einmal ein eigentliches Asienjahr, in welchem wir etwa zwei Monate in China und Thailand verbracht haben.

Download

Das Jahr 2000

Obwohl wir keine eigentlichen Schwerpunkte für das Jahr herauskristallisieren können, es war belebt! Die Ferien in Nordirland bildeten sicher einen Höhepunkt und wir werden nicht das letzte Mal dort gewesen sein. China wird langsam eine echte Passion.

Download

Das Jahr 1999

Ein Jahr ist die Summe vieler Tage und vieler kleiner, schöner, anstrengender oder auch weniger schöner Ereignisse. Dieses Jahr war der Pflege von Freundschaften gewidmet. Entsprechend wurde viel gefeiert und gezecht. Einige mehr philosophische Gedanken runden den Bericht ab.

Download

Das Jahr 1998

Bericht über ein erlebnisreiches Sabbatical Year mit grosser Reisetätigkeit. Die geplanten Ziel sind trotz rigorosem Plan nicht erreicht worden.

Das Jahr 1997

Download (nur englische Version verfügbar)

Das Jahr 1996

In einem kurzen Jahr hat es viel Platz. Zügeln, Heiraten, Kongressorganisieren und Gallenblase herausschneiden.

Das Jahr 1995

Unser erster Jahresbericht.

Download